Klempner - der Retter in der Not

Durch einen Profi das Rohr reinigen lassen

Ein Wasserrohrbruch ist nicht nur unangenehm, sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Um dies zu vermeiden, sollte der Hausbesitzer die Leitung regelmäßig reinigen lassen. Das macht am besten ein Fachmann, der über die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügt, um die Rohrreinigung professionell durchzuführen.

Geeignete Rohrreinigungsmethoden zum Rohr reinigen lassen.  Die Methode richtet sich nach dem Grad der Verstopfung. Bei leichten Verstopfungen kann der Mieter oder Wohnungseigentümer selbst tätig werden und heißes Wasser durch den Abfluss gießen. Bei hartnäckigen Ablagerungen reicht dies nicht mehr aus. Dann ist es besser, einen professionellen Rohrreiniger zu beauftragen. Bei einer mittleren Verstopfung genügt häufig eine mechanische Reinigung mit einer Reinigungsspirale oder einer Bürste. Der Fachmann führt diese in das Rohr ein und reinigt es damit. Bei der Hochdruckspülung wird Wasser mit sehr hohem Druck in das Rohr gepumpt. Aufwändiger ist die thermische Reinigung. Dazu ist es notwendig, die Wasserversorgung abzuschalten und das Rohrsystem zu erhitzen, wodurch sich die Ablagerungen von den Wänden lösen. Auch bei der chemischen Reinigung ist es erforderlich, die Wasseranlage abzustellen. Der Fachmann löst die Ablagerungen mit Chemikalien.

Was sind die Vorteile einer professionellen Rohrreinigung? Wer sein Rohr reinigen lassen möchte, wendet sich am besten an einen Fachmann, denn dieser verfügt über professionelle Geräte, mit denen er die verstopften Stellen ausfindig machen und gezielt reinigen kann. Die verwendeten Mittel sind alle umweltverträglich.
Durch die regelmäßige Rohrreinigung ist die Gefahr eines plötzlichen Wasserrohrbruchs sehr gering. Außerdem spart der Kunde die höheren Kosten für einen Notfalleinsatz, der bei einem Rohrbruch nach Feierabend oder am Wochenende fast immer notwendig ist. Von einer Selbstreinigung ist abzuraten, da durch unfachmännische Arbeit Rückstände im Rohr verbleiben können, die zu größeren Schäden führen können.


Den richtigen Fachmann für die Rohrreinigung finden. Wer sein Rohr reinigen lassen möchte, findet im Internet zahlreiche Anbieter. Allerdings ist es nicht immer einfach, aus der Fülle der Angebote den passenden herauszufiltern. Zunächst einmal sollte der Anbieter in der Nähe sein und einen Notdienst anbieten. Kommt es doch einmal zu einem Wasserschaden, ist der Profi sofort zur Stelle. Bevor man sich für den richtigen Anbieter entscheidet, empfiehlt es sich, einen Blick ins Impressum zu werfen. Ist dieses nicht vorhanden, scheidet der Anbieter aus. Hilfreich sind oft auch Bewertungen anderer Kunden im Internet.
Eine weitere Informationsquelle sind Freunde und Bekannte, deren Empfehlungen man ebenfalls berücksichtigen sollte.

Fazit

Um ein Rohr reinigen zu lassen, ist es wichtig, einen Fachmann damit zu beauftragen. Denn bei unregelmäßiger und unsachgemäßer Durchführung kann es zu einem Rohrbruch kommen, der mit hohen Kosten und Schäden an der Inneneinrichtung und der Bausubstanz verbunden ist. Bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister hilft das Internet, aber auch Freunde und Bekannte können gute Tipps geben.

 

Wenn Sie weitere Informationen zur Rohreinigung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Wandel Abwassertechnik Kanal- & Rohrreinigung GmbH.


Teilen